Sonntag, 8. Februar 2015

Karratha to Perth-on my own!





außer ein paar kleinen "Highlights" neben der Straße nicht viel los..

..aber dann endlich angekommen in Coral Bay! Wie eine Oase in der Wüste findet man nach ~600km Fahrt durchs nichts plötzlich einen der schönsten Orte der Welt..
naja vielleicht nicht der Ort selbst :P
das Hostel, in dem ich meine erste Nacht auf Reisen verbracht habe...war noch zu schüchtern um mich mit dem Umland als kostenlose Campingmöglichkeit anzufreunden, vor allem da das innerhalb der Stadtgebiete, also ca 30 km um die Ortschaften herum, meist illegal ist. Hier in der Halbwüste war mir das dann doch zu viel..
camping im Ort, der einzige Platz mit Frischwasserduschen, deshalb teurer als das Hostel..
"Shopping Centre" :P , naja der Ort selbst ist keine Schönheit, aber es geht hier ja nicht um den Ort...
sondern um das hier!!!!! türkises Wasser, schöner Strand, 35°C und mehr...
Paradies in der Wüste!
...und das eigentliche Highlight...das Ningaloo Reef, das, anders als das Great Barrier Reef, nur ca 50 m vom Strand entfernt beginnt. Aufgrund seiner Lage mitten im Nirgendwo zwar eher ein Geheimtipp, aber unglaublich schön :)
schnell den Schnorchel gekauft und ab gehts :)

weils so schön war wurden aus dem eingeplanten Tag in Coral Bay gleich 2 Tage, also nur noch 3 Tage, um in Perth anzukommen..
das Bild spricht für sich..
also dann in Carnarvon angekommen (kleine Hafenstadt, bekannt für ihre Bananenplantagen) und nach nur 2 Stunden direkt weiter..
alte Eisenbahn in Carnarvon

wie irgendwie jeder Ort an der Westküste (außer Karratha) hat Carnarvon einen Strand der jedem Mittelmeerstrand die Show stehlen könnte
dann also weiter, denn Ziel an diesem Tag war nicht Carnarvon, sondern der Eingang zu Shark Bay..auf diesen Bildern wird noch einmal klar, in welcher Gegend ich mich aufhalte..

dann das Ziel erreicht
...erste Übernachtung im Auto auf einem Parkplatz am HIghway zu Shark Bay, legal, da ziemlich außerhalb..
guten Morgen :P
in Shark Bay habe ich nur kurz die Stromatoliten am EIngang der Bucht angeschaut. Die Strecke von 150 km in die Bucht zu den Delfinen von Monkey Mia hat leider nicht in meinen Zeitplan gepasst, aber naja, vlt sehe ich ja noch Delfine an der Ostküste.
...dann weiter Richtung Pert...huch ein Ort, ist ja komisch, so langsam sieht man Menschen...
Farmland
Ziel der heutigen Etappe war Geralton,..
mit schönen Stränden, Leuchtturm und Farmland in der Umgebung. Beeindruckend finde ich, wie weiß der Sand hier ist..wie sich rausstellte sehen im Südwesten Australiens fast alle Strände so aus, aber der hier war der erste den ich gesehen habe und ich war sprachlos
:) nur das schlechte Wetter hat mich vom Schwimmen abgehalten


Bilder von Geralton.
Dann habe ich einen schönen Schlafplatz gefunden, an einem Aussichtspunkt mit Blick auf viiiiiiele Getreidefelder. Die Wege zu den Schlafplätzen sind immer ein Abenteuer für sich, da meist nur Sand/Schotterpiste und mein Auto ist...naja..nicht sehr geländegängig... :D und dann auch noch den Berg hoch
Gute Nacht :P

Tag 4, morgens der Greenough River bei Geralton
und die witzigen "Leaning Trees"... da es hier ziemlich windig ist, wachsen viele Bäume hier seitlich, sehen aus wie umgeknickt, aber wachsen einfach so!
dann der Southbeach...und dann weiterfahren :)



über Greenhead, wahrscheinlich so genannt weil das Wasser hier etwas grünlich wirkt...
und zur Dynamite Bay. Sieht aus wie in den Fels gesprengt und ist gut für ein mittagliches Schwimmen :)
ziel heute...Jurien Bay
...schöner Strand und ab und zu Seelöwen, hab aber keine gesehen :( dafür aber Dingos und Kängurus auf der Straße, als ich abend zum schlafen in den Nationalpark gefahren bin!
Tag 5..von hier bis Perth geht es auf dem "Great Indian Ocean Drive" weiter...schön :)
noch die Pinnacles im Nambung National Park bei Cervantes mitgenommen...


und in Lancelin gestoppt..hier gibt es riesige weiße Sanddünen im Hinterland. So weiß, dass man eine Sonnenbrille braucht um nicht geblendet zu werden. nach einer kleinen Wanderung durch die "Sandwüste"
angekommen auf den Dünen

Einheimische haben mir hier ein Sandboard geliehen und ich habe mich im "Surfen" geübt...naja im sitzen :P  ein bisschen wie Schlittenfahren, nur halt Australien-Style !
Nach all der Einsamkeit und langen geraden Straßen hat mich der Stadtverkehr in Perth dann echt überrumpelt :P was für ein interessanter Roadtrip, auch wenn ich natürlich in der kurzen Zeit nicht alles sehen konnte (z.B. den Nationalpark in Kalbarri, die Delfine in Monkey Mia, Blowholes, pinke Seen...) waren das sehr eindrucksvolle 5 Tage alleine im Outback. Die Westküste ist so schön, aber da die meisten Touristen an der Ostküste reisen hört man nicht viel davon, ich bin jedenfalls froh, dass ich durch den Bäckerjob an die Westküste gebracht wurde und all das erleben durfte :)

Bis demnächst, es folgn Bilder aus Melbourne, Sydney, den Blue Mountains, Byron Bay, Surfers Paradise...auch wenn ich meine Unterwasserkamera mit vielen schönen Bildern verloren habe :( aber ein paar Aufnahmen habe ich dennoch zu zeigen. Jetzt gerade sitze ich in Brisbane im Internetcafe, aber hier habe ich nur 2 Stunden Aufenthalt, bis der Bus nach Noosa abfährt. Brisbane werde ich auf meinem Weg wieder zurück nach Sydney dann länger anschauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen