Mittwoch, 28. Januar 2015

3 Monate als Bäcker in Karratha


Um Geld zum Reisen zu verdienen, suchen sich die meisten Backpacker früher oder später einen Job. Nach ca 6 Wochen Verzögerung der Mangoernte in Darwin, wegen der ich eigentlich in den Norden gereist war, habe ich dann übers Internet einen Job als Bäcker ergattert. Vorteil: gute Bezahlung und ein eigenes Haus, außerdem vlt nicht ganz so brutal wie Straßenbauarbeiten oder Obstpflücken in der prallen Mittagssonne (wir hatten eine Klimaanlage) Nachteil: Arbeitszeit von 4 bis 12 und dazu mitten im Outback gelegen. 

3 Monate lang habe ich also Brot geformt, Pizzas gemacht, süße Teile gefertigt und mit Toppings ferfeinert und den legendären Aussie-Klassiker hergestellt: den Cheesymite!! (siehe Bilder, besteht aus Vegemite und Käse, eingerollt und nochmal mit Käse belegt)
Außerdem durfte ich natürlich auch putzen, Geschirr spülen, Böden wischen, Mehlsäcke schleppen...aber es war trotzdem sehr interessant und hat mit den Arbeitskollegen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem mit Rey (2. Foto links) Tuan und Quyen habe ich mich sehr gut verstanden! 
Zusätzlich zum Geld habe ich auch gute Einblicke in sowohl australische als auch vietnamesische und philippinische Kultur bekommen. Außerdem ist das Leben in einer Minenstadt mitten im Nirgendwo eine Erfahrung für sich, vor allem das Klima und die Landschaft. (Das Gefühl eine Backofentür geöffnet zu haben wenn man den Klimatisierten Raum nach draußen verlässt und die Sonnenuntergänge mit komplett rotem Himmel sind einzigartig!!)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen